NPO Vorstellung: Studieren Ohne Grenzen - Social Held

NPO Vorstellung: Studieren Ohne Grenzen

Share
published by Magdalena Willert
15/01/2021

Kostenlose Bildung und gefüllte Bibliotheken sind alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Studieren Ohne Grenzen will mit ihrem Beitrag etwas daran ändern. Nach dem Motto:

“Ois kann ma lernan, wenn ma kann.”

Für was steht Studieren Ohne Grenzen?

Bildung überall und für alle ist uns ein persönliches Anliegen! Wir von Studieren Ohne Grenzen Österreich setzen uns für Hochschulbildung und den Ausbau der Bildungsinfrastruktur in Krisenregionen ein. Wir vergeben Stipendien an finanziell bedürftige Studentinnen und Studenten und sensibilisieren die österreichische Öffentlichkeit für die Lage in den Zielregionen. Mit unserer Arbeit wollen wir junge Menschen dabei unterstützen, selbstständig zum Wiederaufbau und zum Friedensprozess in ihrer Heimat beizutragen. Gemeinsam mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten möchten wir einen Beitrag zur friedlichen und nachhaltigen Entwicklung in Staaten und Regionen leisten, die unter Krieg oder seinen Folgen leiden.

Welche Projekte verfolgt ihr zurzeit?

Derzeit stehen zwei Projekte bei uns im Fokus: In Kolumbien fördern wir junge Menschen, die gerne studieren wollen und die sich mit einem sozialen Vorhaben bei uns bewerben.

Im Sudan haben wir ein Bücherprojekt ins Leben gerufen, durch das die Bibliothek der University of Khartoum mit aktueller und fachspezifischer Literatur ausgestattet wird. Mit diesem Projekt wollen wir sicherstellen, dass Studierende Zugang zu aktuellster wissenschaftlicher Literatur haben. Das dafür ins Leben gerufene Crowdfunding läuft übrigens noch bis Mitte Februar!

Wie läuft eure Arbeit während Corona?

Wir hatten trotz der Umstände ein aktives und erfolgreiches Jahr und haben am 5. Dezember – anlässlich des Giving Tuesdays – eine Crowdfunding-Aktion zu unserem Sudan-Projekt ins Leben gerufen.

Wir sind seit einiger Zeit im Homeoffice, wir skypen wöchentlich und besprechen alles Anstehende und Updates zu unseren Projektregionen. Im Dezember trafen wir uns auch online zur Generalversammlung inklusive anschließender Weihnachtsfeier, was sehr nett war. Im Moment sind wir im Auswahlprozess der Stipendiat*innen für Bogotá, Kolumbien.

Wer würde euer Team komplett machen?

Wir suchen momentan neue Mitglieder in vier verschiedenen Bereichen.

Zum einem soll sich das Content-Team vergrößern. Wir freuen uns über deine Verstärkung als Copywriter. Wenn du gerne Blog-Artikel und Social Media Postings zu relevanten Themen verfasst und Erfahrung im Bereich Social Media Marketing & Communications sammeln möchtest, bist du bei uns genau richtig. Hier mehr Info.

Zudem sind wir auf der Suche nach einem/einer Verantwortlichen für die Websitebetreuung. Kenntnisse im Umgang mit WordPress sind obligatorisch! Solltest du also in diesem Bereich studieren oder dich privat gerne mit Websites und Blogs beschäftigen, freuen wir uns über deine Nachricht, check hier.

Du liebst es, Events zu organisieren? Idealerweise kennst du dich mit der Organisation von Online-Events aus und hast diese durchgeführt? Dann kontaktiere uns auf jeden Fall!

An alle Jusstudentinnen und Jusstudenten: Nicht zuletzt suchen wir dich im Bereich Recht. Zu deinen Aufgaben zählt es, rechtliche Fragen zu beantworten, Verträge aufzusetzen und zu prüfen. Mehr Info hier.

Schick uns gerne einen kurzen Absatz über dich und weshalb du dich gerne einbringen möchtest. Du kannst uns dazu sowohl per Mail als auch über Facebook oder Instagram kontaktieren.

us a line!

SAG UNS, WER DU BIST

Your email will be used exclusively for this subscription to keep you informed when Social Held goes live. We will never share this data with third parties.

Vielen Dank!
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Kontaktaufnahme als Antwort auf Ihre Nachricht verwendet. Wir werden diese Daten niemals an Dritte weitergeben.
Die Angabe Ihrer Daten ist freiwillig. Wenn Sie nicht mehr möchten, dass wir von uns hören, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff Abmelden an hello@socialheld.at.